Korbinian Burlefinger wurde am 07. Juli 1987 in München geboren. Er wuchs in München auf und schloss in Idstein im Taunus 2011 sein Logopädiestudium mit dem Bachelor of Science ab.
Logopädisch war er in Kindergärten, Krankenhäusern Therapiestellen, Praxen und Schulen tätig. Lange Jahre befasste er sich mit Diagnostiken und Behandlungen, Eltern- und Patientengespräche bei logopädischen Patienten. In diesem Rahmen führte er auch schon früh viele Stimmtherapien und Stimmcoachings durch. Dies ist weiterhin eine seiner Leidenschaften.
Die Wichtigkeit des individuellen Zugangs, der individuellen Bedürfnisse des einzelnen Trainees/Klienten und die positive Beziehung zwischen Trainer und Klienten war ihm im Rahmen seiner logopädischen Tätigkeit stets bewusst. Dieses Wissen nahm er mit in die Tätigkeit als Trainer, was ihm sehr gute Dienste geleistet hat, da sich so Trainings-/Coachingziele schneller erreichen lassen und nachhaltigeren Erfolg bringen.
In den Jahren 2013 und 2014 übernahm Korbinian Burlefinger eine Dozentenstelle für Gesprächsführung an der Berufsfachschule für Logopädie der Medizinischen Akademie IB MEDAU GmbH für Logopädie in München. Dies war seine erste professionelle Erfahrung im Bereich Lehrtätigkeit und Erwachsenenbildung. Seit 2019 hat er Lehraufträge als Dozent für Sprachstörungen im Kindesalter, Lese-Rechtschreib-Störungen, Logopädie bei Mehrsprachigkeit und Wahlbereichsangebote an der Hochschule Fresenius inne. Außerdem betreut er Haus- und Bachelorarbeiten.
Im Jahr 2012 – 2013 absolvierte Korbinian Burlefinger einen Diploma Synchronsprecher Kurs an der Akademie Deutsche Pop in München. Deshalb integriert er bei Bedarf gerne Methoden aus dem Schauspieltraining. Beispielsweise zur Erarbeitung korrekter Betonung und Aussprache.
Er bildete sich weiter, studierte den Weiterbildungsmaster in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung / Master of Speech Communication and Rhetoric (M.A.) an der Universität Regensburg. In diesem Rahmen bekam er zusätzlich zu seinen Vorkenntnissen einen weiterführenden Einblick in die Gebiete der Kommunikation, Rhetorik und Sprecherziehung. Durch eine weitere Train the Trainer Ausbildung bei Ute Wagner in Aachen bildete er sich nochmals didaktisch fort. Nun ist er als selbstständiger und freier Trainer vor allem in Deutschland und der Schweiz tätig. In diesem Rahmen bedient er verschiedene Unternehmen in diversen Trainingsbereichen.
Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch. Deutsch und Englisch spricht er beinahe auf dem gleichen Niveau, weshalb er auch bereits einige Trainings auf Englisch gab.
Die Fähigkeiten, die er im Rahmen seines Hobbies Boxen (seit 2011 auch als aktiver Amateurboxer in Deutschland und der Schweiz) und Fitness (Trainerausbildung 2007) braucht, helfen ihm seine Klienten immer wieder zu motivieren und sich auf neue Aufgaben einzustellen.