Training wird momentan als Allheilmittel für alle möglichen Probleme im Unternehmen gehandelt. Häufig werden aber einfach irgendwelche Mitarbeiterschulungen organisiert, die nur wenig auf die tatsächlichen Lücken angepasst sind.
Erfolg durch Bedarfsanalysen
Wirkliche Verbesserungen können nur dann stattfinden, wenn vor dem Training ausführliche Bedarfsanalysen vorgenommen wurden. So kann der Trainer herausfinden, ob ein Training überhaupt sinnvoll ist und welche Maßnahmen ergriffen werden können. Dazu ist auch ein reger Austausch zwischen Trainer und Trainees nötig, um im Vorhinein Ziele und Bedürfnisse abzuklären. Nur so können die Trainingsinhalte und Maßnahmen individuell auf das Unternehmen und die speziellen Herausforderungen im Arbeitsalltag angepasst werden.
Nähe zum Arbeitsalltag
Nur wenn das Training gezielt auf die Situation angepasst ist kann wirklicher Erfolg verzeichnet werden. Dazu müssen auch die Praxis und der tatsächliche Arbeitsalltag miteinbezogen werden. Nirgends lernt man außerdem so viel und hat so viel Chance auf Transfer wie bei der Arbeit mit sinnvoll eingesetzten, praktischen Übungen. So können die Mitarbeiter einen langfristigen Mehrwert aus den Trainingseinheiten gewinnen.